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Nr.1 Talentschmiede für Schauspiel & Gesang
- Das Original

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Die SAS – Der Herzschlag der Schweiz

Die Stage Academy of Switzerland

Schule für Schauspiel und Gesang,
begleitet dich während zwei Jahren auf deinem Weg zum:
«Performing Artist – Acting & Vocals».

Unsere Dozenten, darunter Schauspieler, Sängerinnen, Produzenten, Regisseure, Influencer und viele andere renommierte Berufsleute aus der Welt der Unterhaltungsindustrie, vermitteln dir ein solides Handwerk für einen sicheren Einstieg in eine nicht alltägliche Berufswelt.

Schauspieler*in werden

Semester 2024
11.01.2024 – 30.06.2024
01.07.2024 – 16.12.2024
Sportferien
12.Feb. – 25. Feb. 2024
Osterferien
28. März. – 01. April. 2024
Frühjahrsferien
22. Apr. – 02. Mai 2024 Sommerferien
12. Jul. – 18. Aug. 2024
Herbstferien
07. Okt. – 20. Okt. 2024
Winterferien
15. Dez.2024 – 08. Jan. 2025
1. Mai, Pfingsten, Auffahrt, Knabenschiessen etc.
findet der Unterricht statt!

Die Stage Academy of Switzerland, Schule für Schauspiel und Gesang, begleitet dich während zwei Jahren auf deinem Weg zum
«Performing Artist – Acting & Vocals».

Unsere Dozenten, darunter Schauspieler, Sängerinnen, Produzenten, Regisseure, Influencer und viele andere renommierte Berufsleute aus der Welt der Unterhaltungsindustrie, vermitteln dir ein solides Handwerk für einen sicheren Einstieg in eine nicht alltägliche Berufswelt.

Um den Aufnahmekriterien der SAS zu entsprechen, setzen wir Talent und den Wunsch nach künstlerischer Entwicklung voraus. Doch was muss ein Schauspieler,ein Sänger oder ein Musicaldarsteller sowie auch ein Youtuber oder Tiktoker mitbringen, um vor einem kritischen Publikum bestehen zu können?

Der Schauspieler, wie auch der Sänger, beherrscht den Rhythmus seines Spiels, weiß um den Klang, um die Stärken und Schwächen seiner Stimme und kennt seine körperlichen Fähigkeiten. Der Influencer ist sich seiner Wirkung genau bewusst und weiss um die Hebel und Knöpfe welche es zu drücken gilt.
So, wie er sich vor der Kamera oder auf der Bühne präsentiert, beflügelt er die Phantasie seines Publikums und weckt Emotionen. Doch reicht hierzu Talent allein nicht aus.

Es braucht ein Handwerk, mit dem du dich und dein Können richtig einzuschätzen lernst, an spielerischer Vielfalt gewinnst, Möglichkeiten und Varianten entdeckst, wie du dich mit eigener Präsenz nach vorne bringst und im Fokus des Zuschauers überzeugen kannst. Es geht darum, dass du dein Talent mit handfestem Können unterlegst.

Mehrmals jährlich führen wir an der SAS Castings durch.
Die talentiertesten Mitbewerberinnen und Mitbewerber erhalten einen Ausbildungsplatz in einer unserer Klassen.
Die Lektionen finden abends und an Wochenenden statt, um auch Berufstätigen eine lückenlose Teilnahme zu ermöglichen.

Die Diplomreife «Performing Artist – Acting & Vocals» wirst du nach zwei Jahren, bzw. vier Semstern erreicht haben.

Nach bestandener Diplomreife, sowie nach dem abgeschlossenen Fotoshooting und dem Kameratraining, händigen wir dir zum Studienabschluss Dein erarbeitetes «Showreel» auf deinen Wunsch hin mit den Arbeitsproben aus. Das SAS Diplom berechtigt Dich,als vollwertiges Mitglied im Berufsverband Darstellende Künste aufgenommen zu werden.

In unseren Schauspieler-Katalog, welchen wir an ca. 120 deutschsprachige Castingagenturen, Produktionsfirmen und Schauspielagenturen versenden, wirst du ebenfalls aufgenommen. Zum Jahresende führen wir in einem Theater eine öffentliche Werkschau mit unseren Studenten durch.

Besuche für aktuelle Infos zur SAS regelmässig unsere Website oder abonniere unseren Newsletter Schauspiel, Gesang, Tanz, Bewegung, Studium,

Wir freuen uns auf dich!

Casting

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Innerhalb weniger Tage erhältst du alle wichtigen Informationen.
Bitte auch im Spamordner nachschauen:

  1. Casting-Anmeldung
  2. Vorbereitungsunterlagen zum Casting
  3. Details zum aktuellen Studiengang
  4. Detailiertes Unterrichtskonzept
  5. Vita unserer Dozenten
  6. Kostenaufstellung

Danke für dein Interesse!
Fragen rund um die SAS erreichen uns unter Contact.


Persönliche Daten

 

 

 

 


CONCEPT

Concept

ACTING
Ein Themen-Bild zu Schauspielerei

Talent ist erst der Anfang. Vor der Kamera geht es um das subtile Spiel einer Aktion, bei der oftmals das reine Andenken einer Emotion bereits Ausdruck genug ist. Die Bühne hingegen,...

Talent ist erst der Anfang.

Vor der Kamera geht es um das subtile Spiel einer Aktion, bei der oftmals das reine Andenken einer Emotion bereits Ausdruck genug ist. Die Bühne hingegen verlangt ein eher ausladendes Spiel, welches auch in der letzten Reihe verstanden werden soll. Die Fähigkeiten, die dich als Schauspieler auszeichnen, werden an der SAS unter Anleitung erfahrener Dozenten erarbeitet.
Gruppenlektion über 4 Semester, 4 Stunden die Woche

Schauspielunterricht

Im Mittelpunkt steht zuallererst die Persönlichkeit des Einzelnen, die Wahrnehmung und Vertiefung des emotionalen Potenzials und individuellen Ausdrucks sowie das Erkennen der eigenen Grenzen. Unterschiedliche Ausdrucksweisen und Spielformen werden erforscht, mittels:
  • Improvisation
  • Szenisches Spiel
  • Erlernen von künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten
  • Körperarbeit
  • Körperbewusstsein
  • Camera Acting
  • Traditionelles Schauspiel
  • Sprachtraining
  • Rollen- und Szenestudium
  • Improvisation und Präsenz

Sprecherziehung, Stimmbildung

  • Lautung (Hochdeutsch) Artikulation
  • Stimmbildung (u.a. nach Kristin Linklater)
  • Kräftigung der Stimme und Erweiterung des Stimmumfangs
  • Atemtraining
  • Textarbeit
  • Warm ups

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VOCALS & MUSICAL
Ein Themen-Bild Über Vocals und Musical

Die Stimme als Ausdruckmittel Deiner Emotionen. Von einem Schauspieler wird heutzutage immer häufiger auch der Einsatz seiner Singstimme verlangt. Wir wollen daran arbeiten,...

Die Stimme als Ausdruckmittel Deiner Emotionen

Von einem Schauspieler wird heutzutage immer häufiger auch der Einsatz seiner Singstimme verlangt. Wir wollen daran arbeiten, dass du deine Stimme sicher und gesund gebrauchen kannst und keine Hemmungen bei der Interpretation eines Liedes haben musst.

Ziele

  • Mit Spielfreude und Körperlichkeit wirst du in die Welt des Musicals eintauchen.
  • Du wirst dein Instrument «Stimme» kennen- und spürenlernen.
  • Die richtige Atemtechnik verhilft dir zu kontrollierten Tönen und einem gesunden Gebrauch deiner Stimme.
  • Wir werden an deinem Stimmumfang arbeiten, ihn nach oben und unten ausdehnen, damit uu in deinem Repertoire nicht limitiert bist.
  • Du lernst mehrstimmig zu singen.
  • Du wirst deine eigene Stimme und eigene Interpretation von Songs finden.

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SPRECHEN & KOMMUNIKATION
Ein Themen-Bild über Sprechen und Kommunikation

Sprechen und Kommunikation. Wir haben Sprechen als Kind gelernt, benutzen die Sprache(n), die wir gelernt haben, spontan im Alltag. Wir greifen dabei auf automatisierte Abläufe des Kommunikationsverhaltens als...

Sprechen und Kommunikation

Wir haben Sprechen als Kind gelernt, benutzen die Sprache(n), die wir gelernt haben, spontan im Alltag. Wir greifen dabei auf automatisierte Abläufe des Kommunikationsverhaltens als Bestandteile unseres Selbstverständnisses, unserer (Sprech-) Biografie zurück. Sowohl im privaten wie auch im professionellen Leben ist das Gelingen und Scheitern der Kommunikation und die Verständigung von vielen Faktoren abhängig. Selten sind wir uns des Einflusses von gestrigen Jubel- oder/und belastenden Erfahrungen in der Kommunikation bewusst. Existentielle Momente auf der Bühne, im Film leben von der Unmittelbarkeit im Ausdruck. Im Spiel soll Fremdes zu «Eigenem» werden, so auch die «spontane Äusserung» der Figur. Die Ausnahme der Kommunikation, das Spiel nach einer Vorlage, ermöglicht das «Vorbereiten» der mündlichen Mitteilung, die Schauspieler sprechen und verhalten sich im Bewusstsein von… Diese Chance gilt es zu nutzen!

Ziel

Die Lust auf Verwandlung stimuliert dich, das Potenzial deines Ausdrucks zu erforschen, deine eigenen Gewohnheiten des Sprechens und Kommunizierens um «fremdes» sinnliches, emotionales Erleben und psychophysische Verhaltensweisen von «Figuren» – auch in der stimmlich-sprecherischen Äusserung – zu erweitern, so zu bisher unentdeckten Spielräumen der Verwandlung vorzudringen.

Aufgaben

Die Zuwendung zu den Vorgängen der Kommunikation beinhaltet darum die Reflexion und das Bewusstwerden der persönlichen Atem-, Stimm-, Sprech- und Kommunikations-Gewohnheiten. Die Erfahrung vom Zusammenwirken von Atmung, Haltung, Bewegungsqualitäten, Körpersprache wird als Bezugsrahmen für den Gebrauch von Stimme und Sprechweise genutzt. Ergänzend zur Basisarbeit (physiologischer Gebrauch und Belastbarkeit der Stimme, Aussprache, Sprechweise entsprechend der Textsorte) arbeitest du an dem sinnlichen und sinnhaften Verstehen von literarischen Texten; das heißt, die stimmlich-sprecherische Mitteilung wird in ihrer Vielfalt gewürdigt und in Verbindung zu dir selbst, zu anderen Personen, zur Situation und Absicht gestellt. Durch Sinn-erschließendes Sprechen wandelst du den ‚fremden Wortlaut’ (Text) zu spontan Gesprochenem um. Das «fremde Verhalten» – die Nachahmung von handelnden Menschen’ (vgl. Aristoteles) – kann dann als ein erlebnisorientiertes Kommunizieren abrufbar gemacht und wiederholt werden.

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ATEM & BEWEGUNG
Ein Themen-Bild zu Atem & Bewegung

Die Basis deines Ausdrucks. Hier vereinen sich die unterschiedlichsten Disziplinen in nur einem Fach, welche...

Die Basis deines Ausdrucks

Hier vereinen sich die unterschiedlichsten Disziplinen in nur einem Fach, welche deinem Spiel und deiner Stimme zu mehr Ausdruckskraft verhelfen. Körperliche, als auch mentale Beweglichkeit sind dein Kapital, welches vorerst zu kultivieren ist und es immer wieder von Neuem zu holen gilt.
Gruppenlektion über 4 Semester, 2 Stunden die Woche

Ziel 1. Semester

Du lernst deinen Körper und deinen Atmungsapparat besser kennen. Du weißt dich aufzuwärmen und du lernst deinen Körper aufs Spiel vorzubereiten. Du lernst verschiedene Atem- und Konzentrationsübungen, verschiedene Bewegungsqualitäten und ihre Gesetze kennen. Du erarbeitest dir eine geistige Finesse und Präsenz und gehst mit deinen Bewegungen und deinem Körper locker um.

Ziel 2. Semester

Du bist fähig, Gefühle, Zustände und Leidenschaften körperlich darzustellen. Mit Masken lernen wir, einen Zugang zum Untertext einer Figur zu erarbeiten. Der Einsatz von Farben, Jahreszeiten und Tieren stärkt dein Vorstellungsvermögen für dein Rollenstudium und fördert die Kreativität im Umgang mit der Rollenentwicklung.
  • Körperbewusstsein
  • Körpersprache
  • Geschmeidigkeit
  • Fitness / Kondition
  • Motorik
  • Koordination
  • Ganzheitliche Atmung
  • Spannung / Entspannung

Ziel 3. Semester

Du bist fähig ein eigenes Warm up zu erarbeiten. «Contactimprovisation» lockert und stärkt den Umgang mit dem Spielpartner auf der Bühne. Mit der «Absurden Akrobatik» wird die Kreativität und das komödiantische Talent gefördert.

Ziel 4. Semester

Durch all die erlernten Themen bist du jetzt fähig, dein Warm up differenziert und individuell zu gestalten. Du kennst deinen Körper und gehst deinen körperlichen Ausdruck und dein Spiel frei von Hemmungen an. Du vertraust deinem persönlichen Ausdruck und deiner Bewegungsart, was wiederum dein Selbstvertrauen, deine Spielfreude und deinen Präsenz stärkt – sowohl auf der Bühne, als auch im Alltag.

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DOZENTEN

DOZENTEN

Foto von Michaela Kälin

MICHAELA KÄLIN
Schulleitung


MICHAELA KÄLIN / SCHULLEITUNG
Michaela Kälin absolvierte ihre 4 jährige Schauspielausbildung am Goetheanum in Dornach. Sie ist zertifizierte Dramatherapeutin, diplomierte Sprechgestalterin und Leiterin für Erwachsenenbildung. Zusätzlich verfügt Michaela über ein hohes Maß an Organisationstalent, was ihr die optimalen Voraussetzungen als Schulleitung der Stage Academy of Switzerland GmbH verleiht.

Foto von Beat Schlatter

BEAT SCHLATTER
Schauspieler & Komiker

BEAT SCHLATTER
Schauspieler & Komiker
Das «Kabarett Götterspass» und die Kinohits «Katzendiebe» und «Komiker» sind seine bekanntesten Projekte. Dass er zu den ganz wichtigen Persönlichkeiten der Schweizerischen Unterhaltungsszene gehört, liegt nicht zuletzt daran, dass er dieselbe seit rund 20 Jahren als nonchalanter Vorreiter maßgeblich mitprägt.

Foto von Daniela Bolliger

DANIELA BOLLIGER
Schauspielerin, Theaterpädagogin, Regisseurin

DANIELA BOLLIGER
Schauspielerin, Theaterpädagogin, Regisseurin
Schauspielstudium an der ZHdK Zürich und der UdK Berlin, Master of Arts in Theaterpädagogik. Arbeitet hauptberuflich als Schauspielerin und Theaterpädagogin im deutschsprachigen Raum. Jahrelange Erfahrung im Entwickeln und Anleiten von Theater-Formaten und in Filmprojekten vor der Kamera. Lehrtätigkeit an Hochschulen. Ihre Engagements am Theater: Volksbühne Berlin, Theaterforum Kreuzberg, Tacheles Berlin, Theater Morgenstern Berlin, Theater Zamt&Zunder, Kulturmarkt Zürich, Denlo Productions, Helmut Förnbacher Theater Company, Neumarkt Theater Zürich, sowie eigene Produktionen.

Foto von Tim-Owe Georgi

TIM-OWE GEORGI
Schauspiel- und Improvisationscoach

TIM-OWE GEORGI
Schauspiel- und Improvisationscoach
Schauspielausbildung bei Ingrid Kaehler, Berlin und an der Ecole Internationale de Théâtre de Jacques Lecoq, Paris. Diverse Theater-, Fernseh- und Radioproduktionen. Bei ProSieben war er mit dem Impro-Comedy-Format «Gott sei Dank… dass Sie das sind!» zu sehen. Bis 2008 war er als künstlerischer Leiter bei der Künstleragentur Kulturbau.ch tätig, betreute und organisierte alles rund um das Thema Improvisationstheater.

Foto von Grazia Pergoletti

GRAZIA PERGOLETTI
Schauspielerin, Regisseurin, Stv. Schulleitung

GRAZIA PERGOLETTI
Schauspielerin, Autorin, Regisseurin,Stv. Schulleitung
wurde in der Presse auch schon die „Grande Dame des Freien Theaters“ genannt. Sie absolvierte in Bern die Ausbildung zur Schauspielerin und erhielt ein Stipendium für Darstellende Kunst an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Sie war Ensemblemitglied am Stadttheater Bern, als Gast unter anderem am Schauspielhaus Zürich und am Theaterhaus Jena zu sehen. Seit über 20 Jahren leitet sie mit der Regisseurin Meret Matter eine eigene Company, hinzu kommen unzählige Engagements an sämtlichen großen Häusern der Freien Szene, vom Theaterhaus Gessnerallee Zürich bis zum Hebbeltheater Berlin, sowie an namhaften internationalen Festivals.

Foto von Roman Dudler

ROMAN DUDLER
Schauspiel -und Kameracoach

ROMAN DUDLER
Schauspiel-Ausbildung an der Otto-Falckenberg Schule München. Diverse Bühnenengagements an Theatern in Deutschland Dozent an der Hochschule der Künste in Bern. Coach für Schauspieler bei TV-Produktionen (u.a. „Tatort“ , "Game of Thrones“, „GZSZ“).

Foto von Anna Katharina-Müller

ANNA - KATHARINA MÜLLER
Schauspielerin, coach

ANNA-KATHARINA MÜLLER Schauspielerin, Coach Anna-Katharina Müller lebt und arbeitet in Zürich und Berlin. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste Bern und ist seither als Schauspielerin und Performerin tätig. Seit 2014 ist sie Teil des Berliner Theater Kollektivs LUNATIKS. Anna-Katharina Müller ist Spezialistin für Projektentwicklungen und zeitgenössische Dramatik, so hat sie in vielen Uraufführungen und Schweizer Erstaufführungen mitgewirkt, u.a. an der Winkelwiese Zürich, dem Theaterhaus Gessnerallee, am Schauspielhaus Zürich, dem Schlachthaus Theater in Bern, an den Stadttheatern Bern und Biel Solothurn, sowie in Berlin an den Sophiensælen, dem Ballhaus Ost, Theaterdiscounter und dem Maxim Gorki Theater. 2012 war sie Stipendiatin des Internationalen Forums beim Berliner Theatertreffen. Ausserdem ist sie immer wieder im Fernsehen und Kino zu sehen und ist als Sprecherin für Hörspiele tätig. Neben Ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich für Gleichstellung und Diversität auf der Bühne und im Film ein und ist Mitbegründerin des Vereins FemaleAct. Anna-Katharina Müller

Foto von Carlos Leal

CARLOS LEAL
Schauspieler,
SAS Workshop - Gastdozent

CARLOS LEAL
SAS Workshop - Gastdozent Carlos Leal,
erlangte seinen internationalen Durchbruch mit JAMES BOND – Casino Royal im Jahre 2006.
Seine Karriere führte ihn von nationalen TV–Serien wie „Der Bestatter“ bis hin zu dem für den Golden Globe nominierten Film „Los abrazos rotos“ mit Penélope Cruz von Pedro Almodóvar.

Foto von Sandra Suter

SANDRA SUTER
Sängerin, Musikerin, Vocal Coach

SANDRA SUTER
Sängerin, Musikerin, Vocal Coach

Studium der Darstellenden Künste an den CPA Studios in London, Theater- und Sprachwissenschaft in Bern und Zürich. Sandra Suter unterrichtete in den letzten 20 Jahren an verschiedenen Schulen Gesang, Schauspiel und Tanz und war auf Bühnen in der ganzen Schweiz als Sängerin und u.a. auch als Regieassistentin am Stadttheater Bern unterwegs. 2012 übernahm sie für mehrere Jahre die Schulleitung der Voice+Music Academy Zürich und von 2014 bis 2019 war sie Teil des Dramaturgie-Teams am Schauspielhaus Zürich. Seit 2020 ist sie selbständige Musikerin, Dramaturgin sowie Vocal und Performance Coach.

Foto von Andrea Zogg

ANDREA ZOGG
Schauspieler und Regisseur

ANDREA ZOGG
Oscar für den besten ausländischen Film
"Reise der Hoffnung".
Prix Walo 2016. Nomination Schweizer Filmpreis Bester Darsteller.
Goldener Leopard "Das Fräulein".
Max Ophüls Preis "Der Nebebelläufer".
Unzählige Rollen für Kino, TV und Theater: Tatort, Sennentuntschi, Liebling lass uns scheiden, Schellenursli, Vakuum, Polizeiruf 117, Canabis, Heidi etc.

Foto von Anna Blumer

ANNA BLUMER
Schauspielerin, Coach

ANNA BLUMER
Anna Blumer absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien mit Unterricht u.a. bei Klaus Maria Brandauer, Thomas Ostermeier und
Roland Koch, sowie Filmworkshops mit István Szabó und Markus Schleinzer.
Bereits während iherer Ausbildung debütierte sie bei den Shakespear-Festspielen auf der Rosenburg als Celia in "Wie es euch gefällt". Nach dem Studium arbeitete sie als freie Schauspielerin und gewann mit ihrer eigenen Gruppe "Piqnique Interdit" für das Stück "Sarah" (Regie: Alexa Gruber) den Luzerner Nachwuchsförderpreis "Tankstelle" und "First steps" des Kantons Aargau. Nach Gastprojekten u.a. am Schauspielhaus Zürich und den Wuppertaler Bühnen begann sie ihr erstes Festengagement am Theater St. Gallen.

Foto von Steven Epprecht

STEVEN EPPRECHT
Influencer, Gastdozent

STEVEN EPPRECHT
Influencer, Gastdozent
Steven ist momentan eines der gefragtesten Männermodel und als einer der erfolgreichsten Blogger und Influencer in der Schweiz und in ganz Europa unterwegs.
Er war schon in diversen TV-Spots sowie Plakatkampagnen zu sehen. Steven ist als Influencer Ambassador - Kooperationspartner von Omega, Nespresso, Gant, Rituals, Zalando, Mercedes, Gillette und noch vielen mehr.
Immer wieder wird er als Event-Moderator oder auch als Referent für Workshops und Präsentationen zu Social Media Marketing gebucht.

Foto von Adrian Grabe

ADRIAN GRABE
Filmproduzent | Consultant

ADRIAN GRABE
Adrian Grabe ist Founder und Managing Partner der RagBag Pictures Ltd.
Er ist seit vielen Jahren als Filmproduzent und Financier in der Entertainmentbranche tätig.
Er hat Marketing studiert und unzählige Projekte jeder Grösse als Projektleiter begleitet.
Grabe ist zudem sehr gut in der deutschen Filmszene vernetzt.
Er stand selber auf der Bühne u.a. im Schauspielhaus Zürich.

Foto von Karin Heer

KARIN HEER
Fotografin

KARIN HEER
Fotografin http://karinheer.viewbook.com/
Karin Heer hat sich auf der internationalen Bühne der Fotokünstler einen festen Namen gemacht und zeichnet sich durch Shootings auf der ganzen Welt in den Bereichen People und Mode aus. Sie ist unter anderem Hausfotografin des ANNABELLE Magazins in Zürich.

Foto von Markus Welter

MARKUS WELTER
Regisseur, Autor, Gastdozent

MARKUS WELTER
Regisseur, Autor, Gastdozent
Der in Bonn (DE) geborene Markus Welter feierte mit seinem Regiedebut „Im Sog der Nacht“
am legendären MAX ÖPHULS FESTIVAL 2009 Premiere.
Im Herbst 2012 begann seine Arbeit bei der SRF Erfolgsserie "Der Bestatter" , bei dem er in den
ersten 3 Staffeln bei sieben der ersten 16 Folgen Regie führte und massgeblich an der Entwicklung der Serie beteiligt war.
Mit seinem Team
gewann er dafür den "PRIX WALO 2014" .
Die Regie beim "TATORT" und der Comedy-Serie "Seitentriebe" folgten.
Der aktuelle Kinofilm von Markus, "Weglaufen geht nicht" wurde an den SO Filmtagen mit dem Spezialpreis
der Jury für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet.

Foto von Corinna Glaus

CORINNA GLAUS
Casterin,SAS Workshop - Gastdozentin

CORINNA GLAUS
SAS Gastdozentin Corinna Glaus, ist die Schweizer Casterin wenn es um die Besetzung für Film- Fernsehen geht.
Sie gehört ausserdem zum exklusiven Kreis der Filmschaffenden, welcher die Oscar-Gewinnerinnen und -Gewinner kürt.
Den Schweizer Filmpreis, Preis der Jury bekam sie 2004.
Corinna ist Mitglied bei: SSFV, ICDN, der Schweizer Film Akademie, EFA und AMPAS
Seit 1997 ist sie Inhaberin von Glaus Casting – seit 2022 ‘Glaus & Gut Casting’ – in Partnerschaft mit der Casterin Nora Leibundgut.
www.clauscasting.ch

Foto von Ramona Dempsey

MARTIN OSTERMEIER
Schauspieler und Kameracoach

MARTIN OSTERMEIER
In Norddeutschland geboren, in Niederbayern aufgewachsen, am Mozarteum Salzburg Schauspiel studiert. Seit Mitte der neunziger Jahre an diversen deutschen und Schweizer Bühnen, z.B. Schauspiel Frankfurt, Schillertheater Wuppertal, Theater Basel und Luzerner Theater (3 Jahre Ensemblemitglied). Im Kino war er in Filmen wie Im Sog der Nacht, und Moskau einfach! zu sehen. Nach Auftritten in Derrick und Der Alte in den neunziger Jahren avancierte er von 2013 bis 2019 in der SRF-Erfolgsserie Der Bestatter als Dr. Semmelweis zum heimlichen Publikumsliebling. Er realisierte 2006 den Dokumentarfilm Meine Freunde spielen jetzt Serben-Musik, zeigte 2015 seine Performance Nothing Moves in Belgrad, Priština und Zürich. Eine seiner jüngsten Arbeiten – Der Nachtzug – wurde für die renommierte Rose d’Or nominiert. Dieses Jahr kann man den vielseitigen Schauspieler in dem schweizerisch-kosovarischen Kinofilm Silence of Sirens sehen – außerdem im Kino-Sequel zu der TV-Serie Der Bestatter.

Foto von Betina Dieterle

BETTINA DIETERLE
Schauspielerin, Regisseurin, Autorin

BETTINA DIETERLE
Schauspielerin, Regisseurin,
Autorin, Dozentin für Schauspiel und Sprache
bettinadieterle.ch
Als feste Grösse der Schweizer TV-, Film- und Theaterszene, gehört Bettina Dieterle zu den bekanntesten Gesichtern im Lande. Ihre schauspielerische Bandbreite führt sie vom Tatort über das Comedy-Format «Genial Daneben» und «Café Bâle» bis hin zur Sendung «Mannezimmer», in der sie in mehr als 65 Folgen die Hauptrolle spielte. Auf Schweizer Bühnen ist sie als Kabarettistin, Diseuse und Sängerin von Chansons und Blues in zahlreichen Produktionen am Zürcher Opernhaus, dem Casino Theater Winterthur sowie dem Bernhardtheater zu sehen. Auch als Regisseurin war und ist sie an mehreren Dutzend Produktionen massgeblich beteiligt.

Weitere Dozenten >>

Foto von Ramona Dempsey

RAMONA DEMPSEY
Schauspielerin und Theaterpädagogin

RAMONA DEMPSEY
Ramona Dempsey ist Schauspielerin und Theaterpädagogin. Sie hat neben der mehrjährigen Erfahrung als erfolgreiche Fernsehschauspielerin zudem auch einige Jahre an Berliner Schulen Theaterunterricht gegeben. Sie bietet regelmässig Schauspielworkshops und Theaterpädagogische Projekte an verschiedenen schweizer Schulen an. An der Stage Academy unterrichtet Ramona Acting & Schauspiel voller Leidenschaft um diese wunderbare Profession an die nächsten Generationen angehender Schauspieler weiterzugeben.

Foto von Marina Santella

MARINA SANTELLA
Schauspielerin, Regisseurin und Autorin

MARINA SANTELLA
Schauspielerin, Regisseurin und Autorin
Seit dem Abschluss an der Schauspiel Schule Zürich 2009 arbeitet Mary als freischaffende Schauspielerin, Regisseurin, Theaterpädagogin und Autorin von Theaterstücken. Seit 2010 unterrichtet sie an der Musikschule in Weinfelden und erarbeitet mit Kindern und Jugendlichen interdisziplinäre Projekte mit Theater, Tanz und Musik. Für die Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Theaterproduktionen und Coaching der Lehrpersonen war sie schon an verschiedenen Primarschulen tätig. Seit einigen Jahren arbeitet sie vermehrt mit Tänzerinnen und Tänzern und coacht die Schüler*innen der Begabtenförderung Tanz an der Musikschule in Weinfelden. Als Schausplelerin war sie u.a. bei den Schlossfestspielen in Hagenwil in diversen Rollen zu sehen und in eigenen Produktionen.

Foto von DANA GRÜNENFELDER

DANA GRÜNENFELDER
Casterin, SAS Workshop - Gastdozentin

DANA GRÜNENFELDER
Nach einigen Jahren Berufstätigkeit in der internationalen Politik folgte ich meiner Leidenschaft für Visual Arts und Storytelling. Erste Filmerfahrungen sammelte ich im Casting- und Produktionsbereich, sowie als Regieassistenz / Crowd-AD. In den letzten Jahren arbeitete ich als Casterin für Kinospielfilme. Neben der Besetzung von professionellen SchauspielerInnen habe ich mich auch auf Komparsencasting spezialisiert.

Foto von Camilla Gomez Dos Santos

CAMILLA GOMES DOS SANTOS
Schauspielerin, Coach

CAMILLA GOMES DOS SANTOS
Schauspielerin, Coach

Die Schauspielerin und Tänzerin absolvierte 2004 – 2007 Ihre Ausbildung zur Bewegungsschauspielerin an der Physical Theaterschule Comart in Zürich. Ihre Aus- und Weiterbildungen als Tänzerin erfolgten an verschiedenen Orten, u.a. an der Ballettschule für das Opernhaus Zürich. Sie arbeitete als Tänzerin und Schauspielerin in zahlreichen Opern am Opernhaus Zürich, am Schauspielhaus Zürich und in der freien Theaterszenen. Weitere Gastengagements folgten am Theater Basel, an den Bregenzer Festspielen, am TV, sowie in zahlreichen freien Tanz & Theater-Produktionen im In – und Ausland. 2014 gründete sie ihr eigenes Theaterkollektiv TheaterREAKTIV.
www.camillagomesdossantos.com

Foto von Meret Matter

MERET MATTER
Regisseurin, Schauspielerin, Coach

MERET MATTER
Meret studierte Schauspiel und wechselte direkt nach dem Studium in die Regie. Sie arbeitet seit über 20 Jahren sowohl an grossen Theater-Häuser wie dem Schauspielhaus Zürich, dem Schauspiel Hannover oder dem Theater Freiburg. Des weiteren ist Sie oft in der freien Szene tätig, wo sie mit Grazia Pergoletti eine eigene Company leitet. Zahlreiche Gastspiele und Festivals in der Zürcher Gessnerallee, der Kaserne Basel, dem Schauspielhaus Hamburg - u.v.m.Sie ist Schauspielerin bei Film- und Fernsehproduktionen und arbeitet als Schauspiel-Coach.

Foto von Jan Fischer

JAN FISCHER
Dozent für Stimmbildung

JAN FISCHER
Sänger, Dozent an Hochschulen für Stimmbildung, Chorleiter, Supervisor und Bassspieler. Seit 1992 ist Jan Fischer Dozent am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie. Das Lichtenberger Institut entwickelte sich in den letzen 40 Jahren zu einem Ort, an dem neueste Erkenntnisse der Stimmforschung in Pädagogik umgesetzt werden. Zentrale Aspekte des Lichtenberger Modells sind das Verständnis der Stimmfunktion, der Physiologie, der Akustik, die Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit und eine stimulative Pädagogik, die die Selbstentwicklung des Schülers fördert. Für weitere Informationen siehe www.lichtenberger-institut.de . Jan Fischer unterrichtet im In- und Ausland, darunter an der Voice and Music Academy Zürich. Er gibt stimmliche und künstlerisch-musikalische Supervision und betreut mehrere Sänger in der Schweiz und im Ausland. Darüber hinaus ist er mit seiner Stimmlage als Bass an Konzerten zu hören und dirigiert mehrere Chöre..

Foto von Steve van Velvet

STEVE VAN VELVET
Musikproduzent & Songwriter

STEVE VAN VELVET
Musikproduzent & Songwriter

Mit über 10 Mio. verkauften Tonträgern weltweit, gehört er zu den Erfolgreichsten seiner Branche (Die Prinzen, Falco, Sido, Yvonne Catterfeld, Bushido, Joachim Witt). Sein langjähriger Exklusiv-Vertrag mit BMG wurde durch die heutige Sony Music übernommen.

Foto von Bettina Glaus

BARBARA SCHNEEBELI
Vocalcoach

BARBARA SCHNEEBELI
Studienabschlüsse als Primar-, Gesangs- und Schulmusik II-Lehrerin und Konzertsängerin.
CAS/MAS in Theaterpädagogik. CAS in Creationship.
Diverse vokale Weiterbildungen, u.a. 1 year course in "Complete Vocal Technique" und Estill (Level 1 und 2).
Multiinstrumentalistin.
Scheiter- und Staunprofi.
In allen Mischverhältnissen von Bühne und Musik tätig: schreibend, performend, gestaltend. Leidenschaftliche, kreative und geduldige Stimm-Hebamme für alle Stilrichtungen.

Foto von Samia Afra

SAMIA AFRA
Vocal-Coach

SAMIA AFRA
Vocal-Coach
www.xangsart.ch Eigentümerin der renommierten Gesangsschule Xangsart. Seit vielen Jahren unterrichtet sie Gesangs-Profis und Einsteiger aus ganz Europa.

Foto von Simone Blaser

SIMONE BLASER
Freischaffende Tänzerin und Tanzpädagogin

SIMONE BLASER Komplementär Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Shiatsu
Ihre Begeisterung für den Körper begleitet Simone schon seit jeher. Nach ihrem Studium in Choreografie und Tanz an der Hogeschool voor de Kunste ArtEZ in Arnhem war die Bühne ihr Leben und es zog sie in die Welt. Simone leitete eine eigene Tanzkompanie, arbeitete für verschiedene Kompanien im In und Ausland und entwickelte als Tanzpädagogin ihre eigene Trainingsmethode. Sie unterrichtet an verschiedenen Institutionen Tanz für professionelle Tänzer, Schauspieler, Studenten und Laien. 2016 begann Simone ihre Zweitausbildung zur Shiatsu Therapeutin an der Ko-Schule für Shiatsu in Zürich und schloss 2020 als Komplementär Therapeutin mit Methode Shiatsu ab. Seit 2018 arbeitet sie als selbständige Shiatsu Therapeutin in einer Gemeinschaftspraxis Zürich. Ihr Wissen und Erfahrungen als Tänzerin und als Shiatsu Therapeutin beeinflussen sich gegenseitig und erweitern die Möglichkeiten mit dem Körper und den Menschen zu arbeiten.

Foto von Angelika-Aechter

ANGELIKA ÄCHTER
Atem- & Bewegung-Coach

ANGELIKA ÄCHTER
Atem- & Bewegung-Coach

Musisches Pädagogikstudium, experimentelle Tanzausbildung, Master in Tanzkultur und Trainerausbildung in GYROTONIC® bilden das Fundament ihres praktischen und theoretischen Unterrichts. Ihre langjährige Erfahrung im Bereich Choreographie, Improvisation und Körperarbeit bringt sie als Dozentin in Tanzausbildungen in BRD und der Schweiz, aber auch als Personal Coach, Kuratorin von DATANZDA und Dramaturgin freier Tanzproduktionen ein.

Foto von Peter Pfändler

PETER PFÄNDLER
Komiker

PETER PFÄNDLER
gilt als facettenreichster Komiker der Schweiz und schlüpft auf der Bühne frisch und fröhlich von einer Rolle in die andere.
Neben der Bühne ist er Dozent für „Unternehmenskommunikation“ und „Business Profiling“ und unterrichtet „analytisches Gesichterlesen“.
Sein Kredo für die SAS ist einfach: „Wer Gesichter lesen kann, wer physiognomische Parameter erkennt, versteht nicht nur sein Vis à Vis besser.
Es hilft, Charaktere für eine Rolle zu begreifen und einfacher zu spielen“.

Foto von Solange Bolay

MURIÈLE SOLANGE BOLAY
Kamera-und Schauspielcoach

MURIÈLE SOLANGE BOLAY
Kamera- und Schauspielcoach
Solange ist Potential Coach, Beraterin für Kreativschaffende und als Personal Managerin von ausgewählten Schauspielern, Moderatoren und Präsentatoren tätig. Sie unterrichtet Studenten der SAS in Einzelcoachings.
bolaymanagement.com

Foto von Elke-Schwarzstein

SUSANNE BENTZIEN
Dozentin für Schauspiel und Sprache

SUSANNE BENTZIEN
Schauspielerin, Dozentin für Schauspiel und Sprache
schauspiel-stimmtraining.de

Foto von Helene Brügmann

HELENE BRÜGMANN
Schauspiel-Dozentin, Coach, Regisseurin

HELENE BRÜGMANN
Schauspielerin, Autorin, Regisseurin
Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern, Lehrerausbildung, Jahre langes Engagement am Schauspielhaus Hamburg u.a. mehrere Jahre unter Regisseur Peter Zadek. Arbeitet hauptberuflich in der Schauspieler-Ausbildung und als Coach sowie als Regisseurin.

Foto von Jasmin Clamor

JASMIN CLAMOR
Schauspielerin, Sängerin, Musicaldarstellerin

JASMIN CLAMOR
Die vielseitige Schweizer Schauspielerin und Sängerin eroberte mit ihrer Bühnenfigur als Teil der Accapella-Formation «Acapickels» die Bühnen im deutschsprachigen Europa. Zusammen mit einem anderen Mitglied der Truppe gründete sie die «Gessler-Zwillinge» und produzierte zusammen mit Fredy Burger Management eine grosse Big-Band-Show im Theater 11. Nach mehreren erfolgreichen Jahren im Duo entstanden daraus viele abendfüllende Programme als «Hutzenlaub & Stäubli». Jasmin Clamor spielte auch immer wieder Rollen in Filmen und moderiert Events und Anlässe. Zuletzt führte sie gekonnt und charmant durch die Gala des «Big Brother Awards» in Zürich.

Eliane Iten-Lewinsky

ELIANE ITEN-LEWINSKY
Kamera-Coach

ELIANE ITEN-LEWINSKY
Geboren in Baar, aufgewachsen im Engadin. Hat eine Schauspielausbildung in Zürich und New York, sowie zahlreiche Workshops mit Fokus auf Kameraschauspiel absolviert. In der Zeit entwickelte Sie auch ein grosses Interesse an den organisatorischen und produktionellen Seiten des Filmemachens. Ihre späteren Stationen waren unter anderem Koordinatorin für den Kinofilm PARADISE WAR - Bruno Manser von Nick Hilber, persönliche Assistentin der Produzentin Ruth Waldburger Vega Film AG, Second Assistant Director auf TV- Produktionen wie dem Sechsteiler FRIEDEN von Michael Schaerer, TATORT und TSCHUGGER von David Constantin und Leandro Russo. Eliane lebt heute in Zürich, ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Foto von Ursula Schmitz

URSULA MARIA SCHMITZ
Kamera-Coach

URSULA MARIA SCHMITZ
Ausbildung an der IFS, Köln und an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart. Als Schaupielerin in diversen Theater und TV Produktionen zu sehen, Schauspielhaus Zürich, Tatort, ein Fall für zwei etc. in Kinofilmen, unter anderem in «Das Leben ist zu lang» Regie, Dani Levy. Gründerin von Camera – Acting Zürich

Foto von Andi Widmer

ANDI WIDMER
Kamera

ANDI WIDMER
Kamera-Coach
An der Filmakademie Wien erlernte er das Film-Handwerk. Seine Leidenschaft gehört dem Kunst- und Kurzfilm.

Foto von Stefan Vasic

STEFAN VASIC
Kamera

STEFAN VASIC
Kamera
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Schauspielstudium, konnte Stefan viele Erfahrungen vor und hinter der Kamera sammeln. Mit viel Hingabe und Engagement für die schönheit der Kunst, gelang es ihm nicht nur als Schauspieler sondern auch als Kameramann sich zu verwirklichen. Die Kombination beider Disziplinen ermöglicht ihm Schauspiel-Szenen aus verschiedenen Ansichten und Blickwinkeln zu sehen und diese umzusetzen. Unter anderem drehte Stefan als Kameramann viele Jahre für das Jugendmagazin MASH.

Foto von Stefan Vasic

THOMAS HALDIMANN
Kamera

THOMAS HALDIMANN
Kamera
Thomas ist gelernter Werbefotograf EFA mit späterer Ausbildung zum Video-Editor. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Realisator/Editor im Bereich Industrie- und Werbefilm. Seit über 20 Jahren Produziert Thomas audiovisuelle Inhalte sowie Videoclips und Dokumentationen für Bühnenkünstler. Ebenfalls ist Thomas Mitglied der erfolgreichen Kindermusikband «Schtärneföifi» und ist in diversen Theaterproduktionen, u.a. am Schauspielhaus Zürich zu sehen.

Foto von Jan Janutin

JAN JANUTIN
Kamera

JAN JANUTIN
Jan hat ursprünglich an der Hochschule Luzern D+K studiert. Direkt im Anschluss an das Studium hat er die Filmagentur 16zu9 mit aufgebaut, wo er bis heute als Kameramann und Produzent tätig ist. Jan liebt Kameras und alles was dazugehört - eine spezielle schwäche hat er für alte Objektive aus Deutschland oder der Sowjetunion, mit allen ihren kleinen Macken und Fehlern.

Foto von Robin Angst

ROBIN ANGST
Kamera

ROBIN ANGST
Hat die Hochschule Luzern D&K Video mit dem Schwerpunkt Kamera abgeschlossen.
Sowohl die fiktionale als auch dokumentarische
Arbeit haben es ihm angetan.

Foto von Kathrin Riehle

KATHRIN RIEHLE
Backoffice & Castings

KATHRIN RIEHLE
Backoffice & Castings

Foto vom Schulleiter Mike Eggenschwiler

MIKE EGGENSCHWILER
Founder & Castings

MIKE EGGENSCHWILER
Founder & Castings
Diverse Engagements am Theater, beim Fernsehen und Film. Hat über 150 Shows in mehr als 30 Ländern gespielt. Für viele Jahre lebte er in Berlin. Als Kamera Coach unterrichtete er unter anderem die Schauspielerin Anna Maria Mühe. Heute lebt und arbeitet er vorwiegend in der Schweiz.


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FAQ

FRAGEN UND ANTWORTEN

An wen richtet sich die SAS?

Die SAS richtet sich an Talente welche sich eine Basis für ihre spätere Karriere erarbeiten wollen,
einen facettenreichen und marktbezogenen Unterricht anstreben, von einer zweijährigen Ausbildung
an der SAS auf ihrem künstlerischen Werdegang ein Leben lang profitieren möchten.
Egal ob Du eine Karriere als Schauspieler, Musicaldarsteller, Sänger, Moderator oder Influencer anpeilst:
Die SAS fördert Dich als Menschen und Dein Talent so, wie es der heutige Markt verlangt.

Wie alt muss ich mindestens sein, um eine Ausbildung an der SAS beginnen zu können?

Das neuartige Unterrichtskonzept der SAS sieht vor, dass sich junge Menschen (Mindestalter 14 Jahre,
Höchstalter 27 Jahre) neben dem Beruf, der Hauptschule, der Universität oder einer Berufslehre über
2 Jahre hinweg ein künstlerisches Rüstzeug für ihren späteren Werdegang erarbeiten können.

Gibt es für Erwachsene auch eine Chance auf Unterricht an der SAS?

Ja. Die SAS bietet für Erwachsene die einjährige „adults academy“ an.
Unterrichtet wird ausschliesslich 1x pro Woche, am Wochenende für 4 Stunden.
Dieser Intensivkurs wird zertifiziert.
Alle Informationen zur SAS "adults academy" bekommst Du nach Zustellung Deiner Angaben hier

Wann finden die nächsten Aufnahmeprüfungen statt?

Unsere Prüfungen werden in Form von Castings durchgeführt.
Du kannst dir jetzt hier Infos zum Casting holen.
Weiterhin findest du News rund um die Stage Academy auf unserer Website.

Wann beginnt das Semester?

Semesterbeginn ist jeweils im Januar des Kalenderjahres.

Was kostet die SAS?

Nach Angabe Deines Alters über das Casting-Formular
senden wir Dir eine detaillierte Aufstellung der allfälligen Kosten
im Falle einer Aufnahme zu.

Welche Fächer werden unterrichtet?
Die SAS konzentriert und beschränkt sich auf 3 Hauptfächer, welche in Gruppen unterrichtet werden:
  • Acting (Schauspiel)
  • Atem & Bewegung / Sprechen & Kommunikation
  • Vocals & Musical (Gesang)
Jeder Student erhält ein Personal und ein Potential Einzelcoaching.
Gastdozenten halten mindestens einmal pro Quartal Workshops oder Informations-Lektionen ab.
Kann ich an der SAS auch nur Schauspiel- oder Gesangsunterricht nehmen?

Nein. Die SAS versteht sich als eine umfassende Ausbildung in allen Fächern der darstellenden Kunst.

Das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen ist unsere Kernaufgabe
und führt den angehenden Studenten zum angestrebten Ziel.

Hier werden Talente ausgebildet.
Wann wird unterrichtet?

Unterrichtet wird an 3 Tagen die Woche wie folgt:
  • Dienstag, abends (2 Std.): Vocals & Musical (Gesang)
  • Mittwoch, abends (2 Std.): Atem & Bewegung / Sprechen & Kommunikation
  • Samstag, tagsüber (4 Std.): Acting (Schauspiel, Sprechtechnik)
  • Es werden mindestens 8 Stunden die Woche unterrichtet.
Es gilt der Zürcher Schulferienplan.
Welchen Schulabschluss benötige ich, um eine Ausbildung an der SAS beginnen zu können?

Die SAS richtet sich an Talente welche sich noch in einer staatlichen oder privaten Schule,
einer Berufsausbildung oder bereits in deren erlernten Berufen befinden.
Vorkenntnisse oder vorhergehende Abschlüsse werden nicht vorausgesetzt.

Wird die SAS neben- oder hauptberuflich absolviert?

Die SAS-Lehrgänge werden bewusst abends und an Wochenenden abgehalten,
damit auch Berufstätigen eine lückenlose Teilnahme möglich ist.

Damit du von unserem Unterricht optimal profitieren kannst, empfiehlt es sich,
dass du dir auch außerhalb des Unterrichts genügend Zeit nimmst, dich mit dem Erlernten auseinanderzusetzen.
Habe ich nach Absolvieren der SAS einen Abschluss?

Nach dem zweijährigen Studiengang erhältst du das Diplom «Performing Artist – Acting & Vocals»

.
Für welche Berufsrichtungen ist die SAS geeignet?

Egal ob du später eine Karriere als Schauspieler, Sänger oder Moderator anpeilst:
Die SAS fördert dich als Person und dein Talent so, wie es der heutige Markt verlangt.

Worin unterstützt mich die SAS bzgl. meiner beruflichen Karriere?

Es ist uns außerordentlich wichtig unseren Studenten von Anfang an den Kontakt zum «Geschäft» zu ermöglichen.

Deshalb wird bereits zur Aufnahmeprüfung eine Casting-Expertin in unserer Jury sitzen,
damit Talente ohne Anlaufzeit erkannt und gefördert werden können.

Inwiefern erhöht ein Besuch an der SAS meine beruflichen Chancen?

Zum Ende des zweijährigen Studiengangs organisieren wir ein professionelles Fotoshooting,
um dich in unseren Abschlussklassen-Katalog aufzunehmen.

Diesen versenden wir an 120 Agenturen im deutschsprachigen Raum. Nach dem absolvierten mehrtägigen Kameratraining
händigen wir dir zum Studienabschluss Dein persönliches «Showreel» mit Arbeitsproben für kommende Schauspielbewerbungen aus.

Welche Aufgaben haben die Gastdozenten?

Wir freuen uns, mit namhaften Persönlichkeiten aus der Schweiz, aber auch mit
Produzenten, Schauspielern, Musikern, Managern u.v.m. mit internationalem Bekanntheitsgrad arbeiten zu dürfen.

Innerhalb von Workshops oder Informations-Lektionen berichten sie aus dem Showgeschäft
zu Themen rund um Business und Kunst aus erster Hand.

Wie weiß ich, welche Haupt- und Gastdozenten an der Schule unterrichten?

Besuche hierzu unsere Website oder abonniere unseren Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu sein.

Wo findet der Unterricht der Stage Academy statt?

Der Unterricht findet im actor’s studio im Herzen der Stadt Zürich beim Stauffacher
und bei besonderen Anlässen in der Villa Egli am Zürichsee, im Millers Studio, im Haus Karl der Grosse oder im Töpferei Theater statt.

NEWS

NEWS - Studenten & Team



Studierenden-Kataloge
>> hier ansehen



Studenten & Team
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Aufnahme-Prüfungen
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Jetzt anmelden für den Studiengang:
Performing Artist – Acting & Vocals

Um von unserer Seite her entscheiden zu können, ob für dich eine Ausbildung an der SAS
in Frage kommt, müssen wir uns erst kennenlernen. Anhand einer Casting-Situation
sehen wir, was du an Fähigkeiten mitbringst, wo deine Talente liegen – und du erlebst wie es
ist, sich in einer Situation wiederzufinden, die möglicherweise einmal zu deinem
Berufsalltag gehören wird.

Folgendes möchten wir von dir sehen: Zum Schluss werden wir dich zu deiner Motivation und deiner Selbsteinschätzung
interviewen. Die Casting-Jury wird am Ende des Castings über deine Aufnahme entscheiden.

Dass du hochmotiviert und gut vorbereitet bist, setzen wir voraus. Dass du jedoch
kein Profi bist, dessen sind wir uns bewusst. Melde dich an und gib das Beste!
Wir freuen uns auf dich!

Alle Details zur SAS, Datum und Zeit deines Castings, Szenen und Texte, erhältst
du schriftlich als PDF, sobald du dich angemeldet hast.

Hier Casting Infos.
Besuche weiterhin unsere Website, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben
oder abonniere unseren Newsletter.



UNSERE STUDENTENKATALOGE:

>> Katalog 2023 im PDF-Format

>> Katalog 2021 im PDF-Format

>> Katalog 2019 im PDF-Format

>> Katalog 2017 im PDF-Format

>> Katalog 2015 im PDF-Format


SAS - Abschlussstudenten gewinnen den ZFF72 "Viewers Award"
am Zurich Film Festival.

Carina Stiefel

Macbeth (Regie, Barrie Kosky), Opernhaus Zürich

Bettina Dieterle

20 Regeln für Sylvie (Hauptrolle) mit Carlos Leal,
Kino Drummeli (Regie), Grossprojekt Basel
Polizeiruf 117 (Jacqueline de Fleury), CH-Tournee

Sandro Zulian

Die 10 Verbote (Hauptrolle),
Kino Himmelfahrtskommando (Div. Rollen),
Kino Rewind (Eduard),
Kino Aldi, Werbespot

Grazia Pergoletti

Die Lehrer (durchgehende Rolle),
TV Serie Die Bluthochzeit (Hauptrolle),
Regie Calixto Bieito, Theater Basel

Flavia Bottlang

Tramonto (Hauptrolle), Kino

Andrea Zogg

Gewinner des Prix Walos 2016, Bester Schauspieler

Jeffrey Murphy

Urban gardening (DOK),
SRF Swisscom,
Werbespot Stan Wawrinka Subaru,
Werbespot DJ Bobo, Musikvideo

Sven Geiger

Der gestiefelte Kater (Hans), Theater am Hechtplatz
Amoklaufen (Joshua), Kurzfilm TCS,Werbespot
Sexting, Werbespot

Ana Duarte

Typisch (Julia), Film Festival Moderation,
Swiss dance contest

Beat Schlatter

Der Flitzer (Hauptrolle), Kino

Julia Merz

SwissLife, Werbespot
Sanagate, Werbespot

Roman Dudler

Game of Thrones (Coach),
div. Produktionen, TV Tatort Deutschland (Coach),

Jessica Melcher

Giganto & Mattiu, Musikvideo

Adrian Grabe

Himmerlfahrtskommando (Vize GP), Kino

Fijona Xhaferaj

Rider Jack (Nebenrolle), Kino Zufall (Nebenrolle)

Tim – Owe Georgi

Gott sei dank...dass Sie da sind (durchgehende Rolle),
Pro7 Vielen Dank für nichts, Kino

Brian Pinkus

The radicalicazion of Jeff Boyd (Gregory Marinin), Kino

Chiara Chresta

Romeo & Julia (Musical), Seebühne
Generell Freundlich CH, Werbekampagne

Kenneth Häcki

Kursverlust Film (Léon), SRF
Stöffitown Film (Dave), SRF
Romeo u. Julia, Stadttheater Luzern

Robin Köpfli

SBA Zug, Werbespot
Volksbühne Baar, div. Produktionen

Anuschka Kron

Tatort Luzern (Nebenrolle), SRF

Carlo Manetsch

Denner, Werbespot
Photonik, Werbespot

Sandra Ramseier

Musikvideo - Prime

Ana Jukic

Jack (Hauptrolle), Kino (ZFF Nomination)

Ivana Mijalovic

Carlsberg, Werbespot

Yessica Sanchez

The radicalicazion of Jeff Boyd (Wendy), Kino
Der schöne Willy (Linda), Theater Stadelhofen


CONTACT

 

Stage Academy of Switzerland
actor`s studio Hallwylstrasse 26 – 8004 Zürich

Tram

Ab Zürich Hauptbahnhof mit Tram Nr. 3 Richtung Albisrieden
oder Tram Nr. 14 Richtung Triemli bis Haltestelle Stauffacher.
Am Schuhgeschäft «Pasito» und der «Bergapotheke» vorbei bis zum «Denner».
Dann überquerst du die Strasse und siehst das Restaurant «CERTO».
Nach dem Restaurant rechts in die Hallwylstrasse einbiegen.
Zu Fuss maximal 5 Minuten.

S-Bahn

S1, S8, S24 bis Haltestelle Bahnhof Wiedikon.
Links der Werdstrasse entlang, nach der Apotheke in die Morgartenstrasse einbiegen,
über den Hallwylplatz und dann links in die Hallwylstrasse einbiegen.
Zu Fuss ca. 7 Minuten.
S4 oder S10 bis Station Zürich-Selnau (Ausgang Börse).
Über die Selnau-Brücke der Stauffacherstrasse entlang,
links vor dem Restaurant «CERTO» in die Hallwylstrasse einbiegen.
Zu Fuss max. 5 Minuten.

Kontakt-Formular

Stage Academy of Switzerland GmbH
Hallwylstrasse 26
8004 Zürich

Telefon +41 (0)44 858 04 17
Fax +41 (0)44 858 04 18
Mail office@stageacademy.ch

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Innerhalb weniger Tage erhältst du alle wichtigen Informationen.
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  1. Casting-Anmeldung
  2. Vorbereitungsunterlagen zum Casting
  3. Details zum aktuellen Studiengang
  4. Detailiertes Unterrichtskonzept
  5. Vita unserer Dozenten
  6. Kostenaufstellung

Danke für dein Interesse!
Fragen rund um die SAS erreichen uns unter Contact.


Persönliche Daten

AGB – STAGE ACADEMY of Switzerland GmbH (SAS)

1.0 STUDIENPLATZRESERVIERUNG
Erst nach bestandener Aufnahmeprüfung möglich. Pro Klasse werden maximal 18 vergeben.
.1 UNTERRICHTSMATERIAL
Pflichtliteratur muss durch den Studenten angeschafft werden.
Die Kosten sind abhängig von den Bestellmengen und werden nach Semesterbeginn bekannt gegeben.
1.2 UNTERRICHTSTERMINE
Der Unterricht findet ausschliesslich an Abenden unter der Woche und an den Wochenenden statt, um auch berufstätigen Studenten eine lückenlose Teilnahme zu ermöglichen.
1.3 ALLGEMEINE INFORMATIONEN / UNTERRICHTS- UND ÜBUNGSZEITEN
Das Studium dauert 2 Jahre und ist in 4 Semester unterteilt. Die 4 Semester müssen am Stück absolviert werden.
Der Unterricht findet an 2 Abenden der Arbeitswoche und an den Wochenenden statt.
Ein Wochenblock enthält 8 Stunden Unterricht à 60 Minuten.
Um die 4 Semester an der SAS möglichst effizient zu nutzen, erwarten wir von unseren Studenten sich auch außerhalb der Lektionen mit dem erlernten Stoff auseinanderzusetzen. Unsere Lektionen sind so konzipiert, dass mit einem zusätzlichen Aufwand in Eigenregie in der gleichen Höhe der Lektionen gerechnet wird.
1.4 ABSENZEN (2jährige Ausbildung)
Um im Interesse aller Studenten einen optimalen und reibungslosen Lernprozess zu gewährleisten ist es notwendig, dass jeder Teilnehmer regelmässig zum Unterricht erscheint.
Die SAS behält sich bei unentschuldigter Abwesenheit von über 10% vor, den Teilnehmer von einzelnen Lektionen auszuschliessen.
Bei entschuldigten, als auch unentschuldigten Absenzen von mehr als 30% der Unterrichtszeit, kann die SAS dem Teilnehmer das Diplom über den Besuch der 2 Studienjahre vorenthalten.
Hieraus entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühren.
Es werden entsprechende Anwesenheitslisten geführt.
1.5 UNTERRICHTSKONZEPT
Die SAS behält sich vor, auf den Markt zu reagieren und Inhalte des Unterrichtskonzepts zu Gunsten der Studenten umzustellen.
1.6 ABSCHLUSS (2jährige Ausbildung)
Die erfolgreiche Teilnahme am SAS Studiengang wird durch das Diplom «Performing Artist – Acting & Vocals» bescheinigt.
1.7 RÜCKERSTATTUNG / KÜNDIGUNG (2jährige Ausbildung)
Die Laufzeit des SAS Studiengangs ist auf 2 Jahre fixiert. Eine frühzeitige Kündigung ist bei einem einvernehmlichen Austritt beider Parteien (Student / SAS) möglich. Bei frühzeitiger Kündigung werden 75% auf die noch ausstehenden Studiengebühren auf den Gesamtbetrag des zweijährigen Studiums fällig. Zahlbar in 2 Raten, wobei die 2. Rate spätestens auf das reguläre Ende des Studiums anfällt. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Kursmodule entfällt gänzlich.
1.8 GESUNDHEITLICHE ASPEKTE / UNFALLSCHUTZ
Unfallschutz ist Sache der Studenten. Die SAS lehnt jegliche Haftung ab.
Arzt- sowie Genesungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die SAS weist ausdrücklich darauf hin, vor Antritt der Schule abzuklären, ob der Versicherungsschutz hoch genug angesetzt ist.
1.9 HÖHERE GEWALT
Die Gebühren sind auch dann vom Teilnehmer geschuldet, wenn die Vertragsleistung ohne Verschulden der SAS – insbesondere in Fällen höherer Gewalt wie beispielsweise Epidemien, Pandemien, Umweltkatastrophen, Krieg usw.  – von dieser nicht erbracht werden kann oder (beispielsweise aufgrund behördlicher Anordnung) nicht erbracht werden darf. Falls betrieblich möglich, aber ohne dass seitens Studierenden ein Rechtsanspruch besteht, wird in solchen Fällen eine Lösung z. B. mit Nachholterminen oder online Unterricht angestrebt.
2.0 GEBÜHREN
Hängen vom Alter, respektive vom jeweiligen Kursus ab und sind nach Bestellung der Infomations-Unterlagen detailliert den AGB zu entnehmen.
2.1 Gerichtsstand ist Zürich – AGB Stand Januar 2021

Casting-Unterlagen anfordern

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Impressum

Content
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Hallwylstrasse 26
8004 Zürich
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Fax +41 (0)44 858 04 18
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Bilder & Video
Bilder: Karin Heer
SAS Video: Yotam Motzafi

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